CONFUSIUS.ORG

deutsche Version no Chinese version available go to English version


Das Projekt "I Ging - Chi" widmet sich dem Studium alter Weisheit. Insbesondere wollen
wir uns dafür interessieren, wie das Orakel I Ging logische Beweglichkeiten enthält und
hilft, die "Neigung der Dinge" erkennbar zu machen. Zunächst möchten wir zu einem
spielerischen Umgang mit der Logik des I Ging einladen und eine einfache Navigation durch
die Gruppe der 64 Hexagramme anbieten. Das heißt, wir programmieren ein logisches
Labyrinth.

Der freundliche Besucher möchte uns bitte verzeihen, dass wir in der deutschen Adaption
der entsprechenden Texte des historischen I Ging einige Freiheiten zeigen. Wir möchten uns
damit erlauben, hier eine weitere Variante zu hinterlassen. Damit ist gemeint, dass wir
uns zur Gruppe jener Verfasser rechnen, die im eigenen historischen Horizont einen alten
Text würdigen und adaptieren.

Insbesondere geben wir die patriarchalischen Momente auf, die schon seit der Zeit des
Konfuzius das I Ging dominieren. Wir unterstützen auf unsere Weise eine Entlastung des
überlieferten I Ging zugunsten einer Modernisierung. Und es ist doch so, dass auch die
überlieferten und auch die neu entdeckten historischen Versionen alle Varianten sind.

Wir gehen nun heute davon aus, dass die Siedlungsvorteile der Eisenzeit mit ihrem
Klimawandel und der Etablierung dichter bäuerlicher Strukturen und den recht grausamen
Verteilungskämpfen die Entstehung eigener ethischer und logischer Akzente bewirkte.

 

E-Mail
Impressum
Galerie
Vita
Animation

 

Willkommen
Projekte
Ergebnisse
Zhang Qizhi
Game

 

I Ging - Chi (in Arbeit)
Kulturen
Lun Yu - Kant (in Arbeit)
Fließende Energie (in Arbeit)
Science Fiction (in Arbeit)